PV-Carports in Deutschland: Voraussetzungen und Zertifizierungen für chinesische Modul- und Unterkonstuktionshersteller

Photovoltaik, E-Mobilität

PV-Carports sind eine neuartige, zeitgemäße Stromerzeugungsmethode, die die Funktionalität eines Parkplatzes mit einem PV-Stromerzeugungsprojekt kombiniert und so Funktionalität und Wirtschaftlichkeit miteinander verbindet. Dies stellt den zukünftigen Entwicklungstrend der neuen Energien dar. Als dezentrales PV-Projekt wird der PV-Carport mit Ladesäulen und neuen Energie-Elektrofahrzeugen kombiniert, wobei PV-Module auf dem Dach des Carports zur Stromerzeugung für das direkte Aufladen von Elektrofahrzeugen verwendet werden, während der überschüssig erzeugte Strom in Batteriespeichern gespeichert wird und sogar an das Netz angeschlossen werden kann, um grünen Strom für den Eigenverbrauch zu erzeugen und gleichzeitig Einspeisevergütungen zu erzielen.

Der PV-Carport besteht hauptsächlich aus einem Unterkonstruktionsystem, einem PV-Modulfeld, einem Wechselrichtersystem, einem Energiespeichersystem sowie einem Blitzschutz- und Erdungssystem.

Das Unterkonstruktionsystem besteht hauptsächlich aus Stützsäulen, Schrägbalken, die die Stützsäulen miteinander verbinden, Pfetten, die an den Schrägbalken befestigt sind, um die Solarmodulreihen zu tragen, sowie Unterkonstruktionen und Befestigungen für die Befestigung der Batteriemodule.

Unter jedem Carport befindet sich ein Sinkkasten, über den die PV-Module auf der Oberseite des Carports den erzeugten Strom sammeln und an den Wechselrichter weiterleiten, der den Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt, der dann zur vollständigen Stromerzeugung an das Stromnetz weitergeleitet werden kann.

Was ist DIBT?

PV-Carports gelten als Gebäude und ihre Errichtung ist in Deutschland baugenehmigungspflichtig. Das Deutsche Institut für Bautechnik (kurz DIBT) ist die für die Erteilung bautechnischer Genehmigungen und den Vollzug bautechnischer Vorschriften zuständige Behörde der Bundesregierung. Es ist eine der obersten bautechnischen Institutionen in Deutschland und für die Entwicklung, Prüfung, Zertifizierung und Herausgabe von technischen Spezifikationen und Normen für Bauprodukte zuständig.

Zu den Hauptaufgaben des DIBT gehören:

  • Erteilung von bauaufsichtlichen Zulassungen: Das DIBT ist zuständig für die Prüfung und Erteilung von bauaufsichtlichen Zulassungen für Bauprodukte, um somit sicherzustellen, dass die Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit von Bauprodukten den einschlägigen deutschen und EU-Normen und Vorschriften entsprechen.
  • Entwicklung von technischen Bauvorschriften und Normen: Das DIBT beteiligt sich an der Entwicklung von technischen Bauvorschriften und Normen für das Bauwesen, um die Qualität und Zuverlässigkeit von Bauprodukten zu gewährleisten.
  • Technische Bewertung von Bauprodukten: Das DIBT führt die technische Bewertung und Prüfung bestehender Bauprodukte durch, um sicherzustellen, dass sie den technischen Normen und Standards entsprechen.
  • Regulierung der Bauwirtschaft: Das DIBT reguliert die Bauwirtschaft, um sicherzustellen, dass Bauprodukte und Baudienstleistungen den einschlägigen technischen Normen und Vorschriften entsprechen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das DIBT eine entscheidende Rolle in der deutschen Bauwirtschaft spielt und die von ihm erteilten technischen Zulassungen und Zertifizierungen eine Voraussetzung für den Eintritt in den deutschen Baumarkt darstellen.

Welche Voraussetzungen und Zertifizierungen sind für den Einstieg chinesischer Unterkonstruktionshersteller in den deutschen PV-Carport-Markt erforderlich?

Als wichtiger Bestandteil des Carportbaus müssen die verwendeten Stahl- und Aluminiumkonstruktionen den vom DIBT geforderten Tragfähigkeits- und Stabilitätsanforderungen entsprechen. Wir haben uns mit dem Verantwortlichen für die Prüfung von Metallbaustoffen und Baustoffverbindungen beim DIBT bezüglich der Zertifizierung chinesischer Regalfirmen in Verbindung gesetzt und dabei folgende Informationen erhalten:

Unterkonstruktionen für PV-Carports unterliegen der gleichen Landesbauordnung wie Unterkonstruktionen für normale Dächer, und es sind keine zusätzlichen Sonderprüfungen erforderlich, nur weil die Unterkonstruktion auf dem Dach eines PV-Carports eingesetzt wird.

Für Hersteller von Auslegern für PV-Carports führt das DIBT in der Regel die folgenden Zertifizierungsverfahren durch:

  • Vorprüfung: Der Hersteller muss dem DIBT technische Unterlagen des Unterkonstruktionprodukts vorlegen und sich einer Vorprüfung unterziehen, um festzustellen, ob die technischen und konstruktiven Parameter den deutschen technischen Normen und bauaufsichtlichen Anforderungen entsprechen.
  • Produktprüfung: Nach bestandener Vorprüfung fordert das DIBT den Hersteller auf, eine bestimmte Anzahl von Mustern zur Prüfung einzureichen, um durch physikalische Tests sicherzustellen, dass das Produkt die Anforderungen der deutschen Normen erfüllt.
  • Produktzertifizierung: Wenn die Unterkonstruktionsmuster die Prüfungen bestehen, stellt das DIBT eine Produktzertifizierung aus, die besagt, dass das Unterkonstruktionsprodukt vom DIBT zugelassen wurde und den deutschen technischen Normen und Bauvorschriften entspricht und auf dem deutschen Markt verkauft und verwendet werden kann.

Welche Voraussetzungen und notwendigen Zertifizierungen müssen chinesische Modulhersteller für den Einstieg in den deutschen PV-Carport-Markt erfüllen?

Für PV-Modulhersteller, die in den deutschen PV-Carport-Markt eintreten wollen, bieten wir ebenfalls die entsprechende Beratung und Zertifizierungserklärung an. Für PV-Modulhersteller, die eine DIBT-Zertifizierung beantragen, sind die folgenden Voraussetzungen und Bedingungen zu beachten:

  • Nur Solarmodule mit Doppelverglasung können eine Zulassung beantragen und erhalten.
  • Die folgenden Organisationen sind am Genehmigungsverfahren beteiligt:
  1. Die zuständigen Prüflaboratorien: Sie sind für die Durchführung verschiedener Materialprüfungen an Glas, Rahmen, Klebematerialien usw. zuständig.
  2. DIBT (Deutsches Institut für Bautechnik): zuständig für die Erteilung der Genehmigung.
  • Die Genehmigungsdauer für die Beantragung dieser Genehmigung beträgt ca. 9 Monate, je nach Prüf- und Genehmigungsaufwand der jeweiligen Prüfstelle und des DIBTs.
  • Die Kosten für die Zertifizierung durch das DIBT betragen ca.: 12000 – 13000 €.
  • Die Kosten der jeweiligen Prüflaboratorien kommen hinzu und variieren je nach Inhalt der   Prüfungen.
  • In den oben genannten Gebühren sind die Servicegebühren für unsere Beratung und Antragshilfe noch nicht inbegriffen.

Weitere zu berücksichtigende Faktoren für DIBT

Nach Angaben des DIBT werden neben der technischen Ausführung und der Konformität der Materialnormen folgende Faktoren berücksichtigt, um festzustellen, ob die in einem PV-Carport verwendeten Produkte die Normen erfüllen und zertifiziert werden können:

Konstruktionssicherheit: Das DIBT fordert, dass die Konstruktion des PV-Carports stabil genug sein muss, um Naturgewalten wie Wind und Schnee unter den örtlichen klimatischen Bedingungen standzuhalten. Gleichzeitig müssen auch die Bauteile des PV-Carports, wie Unterkonstruktionen und Montagesysteme, den örtlichen Bauvorschriften und Normen entsprechen, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.

Umweltschutz: Das DIBT verlangt, dass die Materialien und der Bauprozess des PV-Carports den Umweltanforderungen entsprechen müssen, um negative Auswirkungen auf die Umwelt zu vermeiden. Insbesondere die Materialien und der Produktionsprozess der PV-Module müssen den örtlichen Umweltvorschriften und -normen entsprechen, um ihre Umweltfreundlichkeit zu gewährleisten.

Thermische Leistung und Kältebeständigkeit: Das DIBT verlangt, dass PV-Carports eine gewisse Kältebeständigkeit aufweisen, um den ordnungsgemäßen Betrieb und die Stromerzeugung aus den PV-Modulen im Winter und bei niedrigen Temperaturen zu gewährleisten. Darüber hinaus muss die thermische Leistung des PV-Carports auch den örtlichen Baunormen und -anforderungen entsprechen.

Feuerbeständigkeit: Das DIBT verlangt, dass PV-Carports einen bestimmten Grad an Feuerbeständigkeit aufweisen, um Brandgefahren für das Gebäude und die Umgebung zu vermeiden. Die Materialien und die Konstruktion des PV-Carports müssen den örtlichen Brandschutznormen und -anforderungen entsprechen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die DIBT-Zertifizierung eine der notwendigen Bedingungen für chinesische Hersteller ist, um in den deutschen Markt für PV-Carports einzutreten. Das Bestehen dieser Zertifizierung kann die Wettbewerbsfähigkeit und die Glaubwürdigkeit des Produkts auf dem Markt verbessern und ist auch eine wichtige Garantie für die Produktqualität und die Sicherheitsleistung. Neben der DIBT-Zertifizierung müssen die Hersteller von Carports sich auch die Konformität mit deutschen Normen, wie TÜV und CE, bescheinigen lassen.

Für chinesische Unternehmen als Lieferanten von PV-Carports zu berücksichtigende Faktoren

Wenn ein chinesischer Hersteller das Glück hat, die notwendigen Zertifizierungen erhalten zu haben, ist es beim Eintritt in den deutschen Baumarkt auch notwendig, die Bedürfnisse und Standards des deutschen Marktes zu verstehen, um Produkte zu entwickeln, die den lokalen Bedürfnissen entsprechen und aktiv mit den lokalen PV-Carport-Herstellern zusammenzuarbeiten, um mit ihnen eine gute Beziehung aufzubauen. Bei der Auswahl eines Lieferanten achten deutsche PV-Carport-Hersteller neben den Zertifizierungen, die sie haben müssen, auch auf die folgenden zu berücksichtigende Faktoren:

Langfristige Zuverlässigkeit: Die Unterkonstruktionen müssen eine gute langfristige Zuverlässigkeit und Haltbarkeit aufweisen, um die Langlebigkeit und Stabilität des PV-Carports zu gewährleisten.

Qualitätskontrolle: Der Unterkonstruktion-Anbieter muss über ein solides Qualitätskontrollsystem verfügen, das die Produktion und die Qualitätskontrolle der PV-Module nachweisen kann, um deren Qualität und Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.

Kundendienst: Der Unterkonstruktion-Anbieter sollte einen ausgezeichneten Service anbieten, einschließlich detaillierter Installations- und Schulungsdienste, einer reaktionsschnellen und rechtzeitigen Wartung und Reparatur sowie anderen Kundendienstleistungen.

PAX Solar verfügt über eine langjährige Erfahrung beim Eintritt in den deutschen PV-Carport-Markt, eine lokale Teamstruktur, Kommunikation und Beziehungspflege mit lokalen deutschen PV-Carport-Anbietern. Für weitere Informationen über den deutschen und europäischen PV-Carport-Markt nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

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